Sonntag, 26. Oktober 2025
Alle 45 Pilgerinnen und Pilger wieder zuhause - Viel Dankbarkeit für das Erlebte
Pilgergruppe aus Rom wieder gesund und mit vielen Eindrücken in Schifferstadt angekommen
Alora (italienisch: also, nun) – das ist der letzte Tagesbericht von unserer Wallfahrt. Gestärkt durch die Nachtruhe in Trient und ein letztes gutes italienisches Frühstück machten wir uns am Morgen auf den Weg. Wiederum durchfuhren wir die schöne Gebirgslandschaft Südtirols, die bei wechselndem Wetter mal schöne, mal verhangene Aussichten bot. Weitgehend gab es Sonnenschein, aber auch heftige Regenschauer und auf dem Fernpass sogar etwas Schneefall. Somit war für Abwechslung gesorgt.
Am Nachmittag gab es eine Reflexion über die Wallfahrt.
Die Mitfahrenden konnten auf verschiedenfarbige Zettel schreiben, wofür sie dankbar sind und was sie bewegt hat, aber auch was für sie schwierig oder unangenehm war und was man hätte anders oder besser machen sollen.
Alles das wurde zusammengefasst, indem die Hymne des Heiligen Jahres ► "Licht des Lebens" ein letztes Mal miteinander gesungen wurde.
Dank galt es auch den Menschen zu sagen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen hatten: So dankte Pfarrer Mühl der gesamten Gruppe, die sich auf das "Abenteuer Rom" eingelassen hatte und an vielen Stellen durch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit die Reise für alle angenehmer machte; dem Fahnenträger, der immer Orientierung gab; den drei Messdienerinnen, die ihren Dienst in fremden Kirchen, mit fremden Zelebranten und vor großem "Publikum" souverän ausübten; den Fotografen und dem Verantwortlichen für die Homepage; denen, die bereit waren, eine Kleingruppe zu leiten oder beim Navigieren durch die Stadt zu helfen; den Busfahrern und allen anderen, die jetzt unerwähnt bleiben.
Anschließend bedankte sich Pfarreiratsvorsitzender Jürgen Reimer im Namen der ganzen Gruppe bei Pastoralreferent Heinrich Schmith und Pfarrer Stefan Mühl für die außerordentlich gelungene Pilgerreise und vieles mehr mit einem Geschenk.
Wir freuen uns schon auf das Nachtreffen!
► der komplette Bericht, sowie die vergangenen und viele Bilder
Vom 17. – 24.10.2025 machten sich 45 Mitglieder unserer Pfarrei auf den Weg nach Rom.
Sie besuchten dort im Rahmen der Bistumswallfahrt die vier Hauptkirchen und durchschritten die Heiligen Pforten. Pfarrer Stefan Mühl und Pastoralreferent Heinrich Schmith leiteten die Reisegruppe in Rom.
Die Reisetage der Wallfahrt wurden ► hier an dieser Stelle mit Berichten und Bildern dokumentiert.






